Samstag, 3. Mai 2008

Internationaler Tag der Pressefreiheit: ROG mit Gefängniszelle auf Potsdamer Platz/ Freilassung weltweit inhaftierter Journalisten und freie Berichter

In über 30 Ländern ist die Pressefreiheit nur zwei mal drei Meter groß“ steht auf einer Gefängniszelle auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit macht Reporter ohne Grenzen (ROG) heute damit auf die weltweit inhaftierten Journalisten aufmerksam. „130 Berichterstatter sind weltweit hinter Gittern, weil sie uns informieren wollten“, beklagt die Menschenrechtsorganisation. „Die meisten von ihnen sind in China, Kuba und Eritrea in Haft, oft ohne fairen Prozess und unter katastrophalen Bedingungen. Wir fordern ihre bedingungslose Freilassung.“

Das weltweit größte Gefängnis für Journalisten ist China mit 31 Inhaftierten. „Peking muss 100 Tage vor Olympia endlich sein Versprechen einlösen, die Menschenrechtslage zu verbessern“, so ROG. „Die Zensur in dem Land muss ein Ende haben, inhaftierte Journalisten müssen frei kommen und ausländische Berichterstatter ungehindert recherchieren und berichten können – auch in Tibet.“

Mehr dazu unter: Reporter ohne Grenzen

Keine Kommentare: