Mittwoch, 27. August 2008

Kontakt mit Astronauten im Weltraum möglich

Rund um den Amateurfunk:

DARC-Ortsverein Madonnenland veranstaltet
am 13. und 14. September sein Treffen!




Walldürn. Unter dem Motto: "Alles rund um den Amateurfunk" veranstaltet am 13. und 14. Spetember der DARC-Ortsverein Madonnenland sein diesjähriges Treffen auf dem Hundeübungsplatz in Walldürn.

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren sind die Mitglieder des Vereins bestrebt, mit ihren Aktivitäten das Interesse der Jugend zu wecken. So bietet der Verein in diesem Jahr allen an der Electronic und am Basteln interessierte Kinder die Möglichkeit, eine kleine aber anspruchsvolle Bastelarbeit zu erstellen. Unter der kundigen Anleitung des Jugendbeauftragten können die Jugendlichen einen Tongenerator oder einen "Heißen Draht" basteln. Alle Kinder, die im vergangenen Jahr auf dem Jugendaktionstag in Walldürn nicht mehr mit den Funkamateuren basteln konnten, bietet sich hier nun erneut die Gelegenheit.

Eine Aktion, die bestimmt auch viele Erwachsene sehr spannend finden, ist der Versuch, an einem Drachen eine Antenne in die Höhe zu ziehen, über die dann mit einem üblichen Funkgerät eine möglichst weite Funkverbindung aufgebaut werden kann. Hierzu allerdings ist der richtige Wind notwendig, um den Drachen in die Luft zu bekommen und dort eine Zeitlang stabil zu fliegen zu lassen.

Am Samstagvormittag werden die Funkamateure ihre Geräte und Antennen aufbauen, wobei eine besondere Herausforderung für das Team immer der zehn Meter hohe Mast ist. Auf seiner Spitze befindet sich eine sogenannte Ground Plane Antenne, mit der Funkverkehr weltweit möglich ist. An diesem Wochenende werden die Amateurfunker ihr gesamtes zur Verfügung stehendes Equipment präsentieren, um wieder einmal zu zeigen, welche große Möglichkeiten das spannende Hobby des Amateurfunks bietet.

Auch in unserer Zeit, in der die moderne Technik so unendlich viel Möglichkeiten bietet, hat er seinen ganz besonderen Reiz. Es ist immer wieder aufs neue spannend zu hören, aus welchem Land sich der Partner meldet, der den allgemeinen Anruf CQDX empfangen hat und darauf antwortet. Waren die spannendsten Verbindungen in den früheren Jahren Missionare in Südamerika, so ist es in unserer Zeit durchaus möglich, mit den Astronauten in den Raumstationen Kontakt zu bekommen. Denn viele der Raumfahrer sind lizenzierte Funkamateure, so zum Beispiel auch der Deutsche Raumfahrer Thomas Reiter.

Viele prominente Mitglieder betreiben dieses spannende Hobby und so sind lizenzierte Funkamateure zum Beispiel König Juan Carlos von Spanien oder Lisa Maria Presley. Noch mehr berühmte Namen findet man unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Funkamateur#Prominente_Funkamateure.

Wer sich vorab über den Amateurfunk informieren will, kann sich auf der Homepage des Ortsverbandes Walldürn umschauen: www.darc.de/distrikte/a/45/ Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Das Clubheim des Hundeübungsplatzes bietet genügend Raum für alle. Für Speisen und Getränke wird gesorgt.

Quelle: Fränkische Nachrichten

Keine Kommentare: