Dienstag, 30. Dezember 2008

Flächendeckende Breitbandversorgung wettbewerbskonform gewährleisten

Das für Fernmeldefragen zuständige Bundeswirtschaftsministerium hat am 29.12. 2008 folgende Pressemitteilung in den Verteiler gestellt:

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos: "Um noch bestehende Versorgungslücken in der Fläche rasch zu schließen und die Leistungsfähigkeit unserer Telekommunikationsinfrastruktur weiter zu steigern, müssen wir wettbewerbskonforme Anreize für Investitionen in neue, breitbandige Funk-, Kabel- und Glasfasernetze setzen. Damit schaffen wir in der aktuellen konjunkturellen Krise Arbeit und Beschäftigung und sichern zugleich Wachstumsstandorte in den vielfältigen Regionen unseres Landes.

Der deutsche Telekommunikationsmarkt gehört heute zu den weltweit leistungsfähigsten, die Breitbandentwicklung verläuft auch im internationalen Vergleich sehr positiv. Diese Erfolgsgeschichte wäre ohne wettbewerbliche Rahmenbedingungen und eine vernünftige Regulierungspolitik so nicht denkbar gewesen. Deshalb kommt auch in Zukunft ganz eindeutig dem Wettbewerb, d.h. der Vielfalt von Technologien und Anbietern, die entscheidende Rolle zu."

Weiterführende Informationen: Breitbandportal des BMWi - zukunft-breitband.de

Quelle: Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de

Keine Kommentare: