Sonntag, 8. Juni 2008

UEFA EURO 2008™: Radio für Blinde mit Hilfe von Funkamateuren


Funkamateure stellen technisches Know-how zur Verfügung

Wien (pts/07.06.2008/09:25) - Auf Initiative der UEFA EURO 2008™ und der Blindenverbände arbeiten die USKA, der Schweizer Amateurfunkverband und der Österreichische Versuchssenderverband, die Interessensvertretung aller Funkamateure Österreichs, zusammen um in und um die Austragungsstätten der Spiele Radiosendungen speziell für Blinde Fußballfans auszustrahlen.****
Auch Sehbehinderte werden daher bei den Spielen der UEFA EURO 2008™ voll mitfiebern können.

Um auch die Emotionen der Spiele zu erleben und bestmöglich über den Spielverlauf informiert zu sein, werden Radiosender in den Stadien in Wien, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und in der Schweiz betrieben.

Mit einer geringen Sendeleistung im ganz normalen UKW-Radioband ist der Empfang mit jedem handelsüblichen Radio in den - und auch in der unmittelbaren Nähe der - Stadien möglich. Für die Sendetechnik stellen österreichische Funkamateure ihr hohes Know-How zur Verfügung und sind für die Installation der von der UEFA EURO 2008™ zur Verfügung gestellten Sender und Sendeantennen, sowie für den laufenden technischen Betrieb unentgeltlich verantwortlich.

Bekannte Radio-Stimmen werden speziell für die blinden Fans über den Spielverlauf besonders detailreich berichten. Ing. Michael Zwingl, Präsident des Österreichischen Versuchsenderverbandes dazu: "Funkamateure stellen ihre Expertise weltweit immer wieder für das Allgemeinwohl, etwa bei der infrastrukturellen Unterstützung von Einsatzorganisationen in Katastrophenfällen, zur Verfügung. Daher ist es klar, dass wir auch dieses innovative Projekt mit voller Kraft unterstützen, zumal auch viele Blinde als erfolgreiche Funkamateure internationales Ansehen genießen. Und das Beste: wirklich jeder kann mit einem einfachen Radio zuhören!"

Auch in der Schweiz soll es Sender für Blinde geben. Allerding liegen uns dazu keine Einzelheiten vor, außer dem folgenden Kurzbeitrag, des Köln-Aachen Rundspruchs der Funkamateure. Dort steht:

Schweizer Funkamateure betreuen UKW-Sender in Stadien der EURO 2008

Waehrend der Spiele der EURO 08 betreibt die UEFA in den Stadien UKW-Radiosender kleiner Leistung, die es sehbehinderten und blinden Menschen ermoeglichen sollen, das Geschehen mitzuverfolgen. Die UEFA hat den Schweizerischen Amateurfunkverband USKA gebeten, fuer die technische Betreuung der Sender in den Stadien vier Funkamateure zur Verfuegung zu stellen. Auf einen kurzfristigen Aufruf via Sektionspraesidenten meldeten sich eine Reihe von Funkamateuren, unter denen die Betreuer fuer die vier Stadien in Basel, Bern, Genf und Zuerich ausgelost wurden.

Selbstverständlich sind die Radiosendungen auch für Sehende interessant, die Kommentare sind in jedem Fall hörenswert.



Die Sendungen sind jeweils zu den Spielen auf folgenden Radio-Frequenzen zu hören:

Salzburg 87,5 MHz
Wien 99,2 MHz
Klagenfurt 106,2 MHz
Innsbruck 92,0 MHz



INFO Amateurfunk ist ein technisch - experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmelderechtes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht. (Internationale Telekommunikations Union, ITU) Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchsenderverband unter OEVSV oder für die Schweiz bei der USKA und für Deutschland beim DARC

Quelle Text: Pressetext Austia Quelle Foto: OEVSV +++ Progressiv Concept +++ dhd24

Keine Kommentare: