Montag, 10. Mai 2010

Nachrichten des "cb-radio-forum" vom 10.05.2010 um 19:00 Uhr.

Baunatal: Auf der Mitgliederversammlung in Baunatal am 9. Mai wurde Steffen Schöppe, DL7ATE (Bild), zum Vorsitzenden des DARC e.V. gewählt. Er erhielt 63 von 84 Stimmen, bei 3 Enthaltungen und 18 Nein-Stimmen. Des Weiteren wurde Annette Coenen, DL6SAK, in den Vorstand gewählt. Gemeinsam mit Georg Westbeldt, DL3YAT, hat sie sich zur Wahl gestellt. DL6SAK erhielt 46 und DL3YAT 34 Ja-Stimmen, bei 4 Enthaltungen. Die Wahl des Vorsitzenden wurde deshalb nötig, weil der bisherige Vorsitzende Dr. Walter Schlink, DL3OAP aus Verärgerung über gezielte Umtriebe innerhalb des DARC, am 15. März 2010 das Handtuch geworfen hatte.

Nürnberg: Der Nürnberger Funkgeräte-Hersteller Karl ("Charly") Braun ist kürzlich im Alter von 77 Jahren verstorben. Die Firma Karl Braun machte insbesondere in siebziger und achtziger Jahren durch qualitativ hervorragende Amateurfunk- und CB-Funk-Geräte von sich reden. Im August 1977 präsentierte Karl Braun die legendäre CB-Heimstation "SE 411". Das in Deutschland gefertigte Gerät bestach durch seine für damalige Verhältnisse aufwändige Konstruktion. Ein (sonst nur in professionellen Geräten verbauter) 4-Dioden-Ringmischer und ein sehr steilflankiges 15-poliges keramisches ZF-Filter sorgten für ein hervorragendes Großsignalverhalten und Trennschärfe. Eine Besonderheit war das "geeichte" S-Meter, das den S-Wert über den gesamten Bereich genau anzeigte.

Mutterstadt: Während im Rhein-Neckar Raum einige Station zu hören und zu erreichen waren, gab es im übrigen Teil von Deutschland kaum Aktivität beim AM-Contest der DCBO am Samstag den 8. Mai 2010. Dies wurde von vielen Funkfreunden bedauert, scheint aber daran zu liegen, dass viele Funkfreunde vermuteten mit 0,5 bzw 1 Watt keine Reichweiten zu erzielen. Für den SSB-Teil des Wettbewerbes am 12.06.2010 wird mit einer deutlich höheren Teilnehmerzahl bundesweit gerechnet.

Neustadt/Hessen: Am Samstag, dem 8. Mai 2010 fand in Neustadt (Hessen) die Frühjahrs-Mitgliederversammlung der Deutschen Funk-Allianz (DFA) statt. An der Versammlung nahmen elf Delegierte ("Abgeordnete") aus sieben Mitgliedsver-einigungen teil. Kassenwart Walter Nehrenheim konnte wegen eines Krankenhausaufenthalts nicht teilnehmen und war zeitweise per Video-Chat zugeschaltet. Als Gäste waren u.a. Jürgen Langendörfer mit seiner Gattin und Wolfgang Fricke vom Funkmagazin sowie kurzzeitig der Erste Stadtrat von Neustadt, Werner Kappel, und ein Vertreter der örtlichen Presse anwesend. Dazu mehr in der heutigen Sendung.

Straßburg/Brüssel: Jan Poppeliers, ON7UX, hat eine Videoreportage ueber den Besuch von drei Astronauten auf der Ausstellung „Amateurfunk im Dienst der Gesellschaft“ im Europaeischen Parlament und ueber den bei dieser Gelegenheit erfolgten Funkkontakt zwischen der ISS und einer Schule gedreht. Die Ausstellung mit dem Schwerpunktthemen: „Notfunk“, „Bildung“ und „Weltraum“ wurde gemeinschaftlich von der IARU-Region 1 und der ESA (European Space Agency) organisiert. Die Fundstelle der Reportage im Internet ist : www.youtube.com/watch?v=KnFsqQ2dhqY Stichwort fuer YouTube ist: „ARISS event - april 27, 2010“

Baunatal: Peter Raichle, DJ6XV, uebernimmt die Vertretung des DARC e.V. im Runden Tisch Amateurfunk. Darueber informierte der amtierende Vorsitzende des RTA, Dr. Christof Rohner, DL7TZ, in einem Rundschreiben vom 4. Mai. Die Ernennung von DJ6XV erfolgte auf Grundlage eines Vorstandsbeschlusses vom 27. April 2010. Ueber eine Neubesetzung dieser Position musste entschieden werden, nachdem Dr. Walter Schlink, DL3OAP, von seinem Amt als DARC-Vorsitzender zurueckgetreten war. Quelle: DL-Rundspruch aus der Woche 18

Karlsruhe: Die Süddeutsche DX-Gruppe lädt am 15. Mai 2010 ab 11:00 Uhr zu ihren Frühjahrstreffen ein. Der Tagungsort ist in in der Pizzeria - Ristorante Waldenserschänke, Waldbronner Strasse 12 in76228 Karlsruhe-Palmbach. Einweisung auf 145.450 MHz. Gäste sind herzlich willkommen.

Mainz/Bonn: Weil wir immer mal wieder gefragt werden, hier noch mal der Hinweis: Bei Problemen im Funkbetrieb durch Funkstörungen von oder bei Nachbarn kann der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 01803 232323 verständigt werden. Nach Wahl der Rufnummer erfolgt eine automatische Weiterleitung an die für die jeweilige Region zuständige Außenstelle des Funkmessdienstes. Um eine gütliche Einigung zu erzielen, sollte im Störungsfall davon Gebrauch gemacht werden.

Baunatal: In diesem Jahr feiert der DARC e.V. sein 60-jähriges Bestehen, mit dem Tag der offenen Tür am 18. September als Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Im Vorfeld möchten zahlreiche Ortsvereine natürlich für dazugehörige Festveranstaltungen die Werbetrommel rühren und haben sich z.B. das Clubstationsrufzeichen DL60DARC mit Sonder-DOK DARC60 zuteilen lassen. Für möglichst viele Funkverbindungen unter diesem Rufzeichenund um die Bänder zu beleben, möchte der DARC möglichst allen Distrikten dieses Rufzeichen im Zeitraum vom 17. April bis 17. September 2010 für jeweils einen zweiwöchigenZeitraum ausleihen. Interessenten sollten sich in der Geschäftstelle melden.

Sardinien: IS0R ist das Rufzeichen einer französischen DX-Pedition, welche noch bis zum 15. May 2010 auf der Isola Rossa nahe Sardinien aktiv ist. Wir von rpa-radio haben die Station heute morgen mit 5 Watt im 20m Band erreichen können, als Rapport bekamen wir 5 und 5. Die Station ist von 160m bis 6m qrv. QSL-Karten gehen an F5CWU direkt oder über das Büro.

Und das waren die Nachrichten in dieser Woche, gesprochen von der Rosemarie

Keine Kommentare: