Mittwoch, 14. Mai 2008

Ein tolles Foto: Menschlicher Düsenjäger!

Dieses Bild ist kein Fake: Der Mensch der hier unter den Tragflächen klebt fliegt wirklich: Mit vier Düsentriebwerken, so wie sie beim Militär für Drohnen oder aber auch im Modellbau verwendet werden. Er erreicht damit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h.


Das Internet-Portal Spiegel Online schreibt dazu:

Flügel-Mann düst durch die Schweiz

Der Mann ist sein eigenes Flugzeug: Der Schweizer Yves Rossy, der sich selbst "Fusion Man" nennt, hat eine waghalsige Reise absolviert. Mit zwei Tragflächen zum Anschnallen und vier Antriebsdüsen ging's durch die Luft über dem Alpenland - mit 300 Kilometern pro Stunde.
Hamburg - Normalerweise ist das Städtchen Bex im Schweizer Waadtland, direkt an der Grenze zum Wallis, ein eher ruhiges Fleckchen. Die Rhône plätschert auf ihrem Weg in den nahen Genfer See vorbei, von der benachbarten Autobahn und der Zugstrecke schwappen manchmal ein paar Geräusche herüber. Bei seinem Flug wurde Rossy - schwarze Flügel, weißer Helm, weißer Anzug - von einem Hubschrauber begleitet. Alles ging glatt. Nach fünf Minuten landete der Pilot mit einem blau-gelben Fallschirm auf der Graspiste eines Segelflugplatzes. Ursprünglich hatte Rossy seinen Flug bereits im vergangenen Jahr absolvieren wollen; die Einladungen waren bereits verschickt. Doch dann war es bei letzten Tests zu Problemen gekommen. In einem Notmanöver hatte der waghalsige Erfinder einen Flügel abwerfen müssen, um anschließend am Fallschirm landen zu können. Die wundersame Flugausstattung war defekt und musste mühevoll neu konstruiert werden.

Weitere Informationen stehen im Spiegel!

Nach uns vorliegenden Informationen, funkt das "Flugzeug Rossy" zumindest bei seinen Testflügen mit pmr446. Echt Klasse der Typ.

Keine Kommentare: