Samstag, 31. Mai 2008

Hilberling PT-8000: Spitzentechnologie "Made in Germany"

Wichtiger Hinweis: Der Hersteller hat am 24. Juli 2008 angekündigt die Produktion des Transceivers einzustellen, sehen Sie dazu auch hier.

Beim Stöbern im Web trifft man immer wieder auf Dinge, die man entweder nicht kennt, oder die man nicht glauben würde, wenn man es erzählt bekommt. Und trotzdem; sowas gibt es noch! In Deutschland gibt es einen Hersteller von Funkgeräten, welcher kompromisslose Spitzentechnologie in der HF-Technik auch für den Funkamateur anbietet.

Werksfoto: Hilberling Tischmikrofon T9 und 100 Watt-Transceiver PT-8000A

Ich will mit diesem Beitrag nicht den Eindruck erwecken, alles über den neuen Transceiver mit der Bezeichnung "Hilberling PT 8000 zu wissen, das überlasse ich gerne denen, die der Meinung sind, Bewertungen schreiben zu können. Im Gegenteil, ich weiß nur, was auf der Homepage des Herstellers steht. Erlauben Sie mir - nur ein ganz klein wenig - vom Geheimnis diesen Gerätes zu lüften.




Zunächst einmal: Geschmacksfragen zu Design und Aussehen sind in jedem Fall eine sehr individuelle Angelegenheit. Dies gilt auch - und hier sogar ganz besonders - für Amateurfunkgeräte, leistet man sich ja nicht jeden Tag eine neue Anlage. Dieses Gerät verbindet in seinem Design gutes Aussehen mit Funktionalität, und vermittelt dem Besitzer das Gefühl, kommerziellen Luxus in Betrieb zu haben. Man gibt es ja nicht gerne zu - manchmal - kauft man sich auch ein Funkgerät um damit u.a. den Besuch und/oder Freunde zu beeindrucken. Das PT-8000A leistet diesem Empfinden durch sein wunderschönes Aussehen Vorschub, was ja, wie wir oben beschrieben haben, von nicht unerheblicher Wichtigkeit ist. Auch der nüchternste Techniker ist für gutes Aussehen durchaus empfänglich.

Schauen wir zunächst auf die beeindruckenden Daten dieses Transceivers:

Die oben aufgeführten technischen Daten sind aus einem Formular des Hersteller,
die Urheberrechte dafür liegen bei diesem



Auch dem etwas Unbedarften dürfte klar sein, dass hinter solchen Daten ein ausgefeiltes Konstruktionskonzept stecken muss. Wieviel Entwicklungszeit es dafür bedurft hat, wird wohl nicht mal der Hersteller und Entwickler Hans Hilberling wissen, die Entwicklungsleistung aber kann man sehr wohl ermessen, wenn man das Endergebnis betrachtet.

Wenn man etwas nicht oder nur unzureichend beschreiben kann, sollte man es nicht tun. Ich kann es nicht, daher gebe ich hier die Informationen von der Homepage des Herstellers wieder.

Schauen wir zusammen, was die Firmenhomepage dazu schreibt:

Der PT-8000 ist ein in Deutschland entwickelter und hergestellter Transceiver, in dem nahezu kompromisslos HF-technische Spitzenleistungen verwirklicht werden konnten. Im PT-8000 kommen Technologien zum Einsatz, die bisher in der Amateurfunktechnik nicht zu finden waren.
Hybrid-Vorverstärker

Ein Sender und zwei vollwertige Empfänger sind auf 3 Antenneneingänge beliebig schaltbar. Für den PT-8000 kommen deshalb für jeden Antenneneingang neu entwickelte Hybrid-Vorverstärker auf Keramik- Substrat (GaAs-FET's) zum Einsatz.

Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Beschreibung der 100 Watt PA:

100 Watt PA / 50 Volt / IMD3 -41dB (typ. -45dB) Das HF/VHF-Endstufenmodul des PT-8000A ist in 50 Volt-Technik mit „Gemini“ Gegentakt-FET aufgebaut. HF-Out 100 Watt; 1,8 ... 54 MHz; VHF FET PA 25 Watt; 144 ... 148 MHz.










Werksfoto Hilberling:

100 Watt PA mit Feld-Effekt-Transistoren in Gemini-Anordnung. Es
gibt auch noch eine
600 Watt PA
mit 100 Volt und einem IMD3 von-36dB (siehe Homepage)


Werfen wir nun einen Blick auf die Beschreibung des Empfangsteiles, welches für Jedermann erklärt, warum diese Daten so überzeugend sind. Kommen Sie einfach mit!


Preselektor

Ein automatisch abgeglichener Preselektor sorgt im Frequenzbereich von 1,8 MHz bis 30 MHz für Vorselektion. Die Grundlagenforschung bei der Hilberling GmbH hat gezeigt, dass die Großsignalfestigkeit mit dem Kernvolumen im LC-Kreis korreliert. Auch dazu gibt es auf der Hersteller-Homepage ein beeindruckendes Foto, sowie eine grafische Darstellung des Preselektorverlaufes.

Quarzfilter

Die Quarzfilterausstattung des PT-8000 ist reichhaltig und komplett: Sechs 6-polige Roofing-Filter und vierzehn (!) 16-polige Quarzfilter kommen zum Einsatz. Der Formfaktor bei 2,7 kHz beträgt 1,3. Der Sender verfügt über drei 16-polige Quarzfilter (USB, LSB sowie HF-Kompressor). Auch dazu haben wir ein tolles Foto von der Herstellerseite.


Werksfoto: Diskret aufgebaute 16pol. Quarzfilter


Noch ein letzter Blick auf die hervorragenden Details des PT 8000A aus dem Hause Hilberling.

Oberwellenfilter (TX-Out)

Gute Modulation und spektrale Reinheit des Sendesignals sind die Visitenkarte des ambitionierten Funkamateurs. Im PT-8000 werden deshalb erstmals in der Amateurfunktechnik 8 Diplexer/Oberwellenfilter im TX-Ausgang eingesetzt. Sie verhindern die Reflektion der Oberwellen an Filtern und Antennen. Der automatische Antennenkoppler garantiert optimale Arbeitsbedingungen für die PA.

Ich haben Ihnen meine Damen und Herren, liebe Amateurfunkfreunde von Beginn an gesagt, dass ich nicht einmal im Ansatz den Versuch unternehmen würde, dieses Gerät zu testen oder zu bewerten. Ich kann es einfach nicht. Ich bin jedoch sicher, spätestens nach der Ham-Radio werden sämtliche bekannten Experten diesen Transceiver auf Herz und Nieren prüfen. Was ich Ihnen hier zeigen konnte - wird überzeugen können. Der optische Eindruck ist - ich sagte es schon - einfach Klasse. Der Aufbau der Platinen, die Verarbeitung und das Gesamtkonzept der Idee hinter dem PT-8000A ist hervorragend gelöst.


Ich bin sicher und ich traue mich hier zu wetten:

Der Stand von Hilberling auf der Ham-Radio in Friedrichshafen A1-603 wird derjenige sein, welcher die meisten Besucher anziehen und begeistern wird. Und ich bin ebenfalls sicher, die ersten OMs werden kurz nach der Ham-Radio mit diesem Klasse Transceiver ON AIR sein. Danke Hans Hilberling DK7LG - für ein tolles Produkt, von einem erfahrenen OM - für anspruchsvolle YLs, XYLs und OMs - oder solchen die es werden wollen. Alexander W. Eisele DG9NCZ

Die Quelle für diese Informationen ist die Homepage des Herstellers und Entwicklers.

Der Hersteller hat am 24. Juli 2008 angekündigt die Produktion des Transceivers einzustellen, sehen Sie dazu auch hier.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nun kommt er wohl doch ...
mit zusätzlichem Telefunken Aufdruck ;)

73, Holger