Dienstag, 3. Juni 2008

Nachrichten des CB-Radio Forum vom 01.Juni 2008


Kassel: Der Vorsitzende der Deutschen Funk-Allianz (DFA), Harald Westermann, hat die Amtsgeschäfte des Vereins am 2. Juni 2008 vorübergehend seinem Stellverteter Thorsten Bitterberg übergeben. Dies meldet die DFA auf ihrer Homepage. Harald Westermann nennt für diese Entscheidung gesundheitliche Gründe. Er hofft, dass er seine Aufgabe am 1. Juli 2008 wieder übernehmen kann. Die Deutsche Funk-Allianz (DFA) hat den Termin ihrer diesjährigen Herbsttagung auf Samstag, den 11. Oktober 2008 verlegt. Ursprünglich sollte die Tagung am 3. Oktober ("Tag der deutschen Einheit") stattfinden. Veranstaltungsort ist der Saal der Gaststätte "Eisenbahn Schrebergarten" in 34128 Kassel, Wolfhager Straße 219. Wir bitten Sie diesen Termin bereits jetzt zu notieren.

Warschau/Mailand: Am 22. Mai 2008 hat die "ECBF Warschau" Widerspruch gegen die Anmeldung eines Logos der "ECBF Brüssel" als Markenzeichen beim europäischen Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt (HABM) erhoben. Damit geht der Streit um Eintragungen von Logos der ECBF in eine neue Runde. Die "ECBF Brüssel" hatte ihrereits bereits im Januar und März 2007 zwei Widerspruchsverfahren gegen Logo-Anmeldungen der "ECBF Warschau" veranlasst. Eine weitere Anmeldung eines Logos der "ECBF Brüssel" war im Januar 2008 vom Harmonisierungsamt abgewiesen worden. Unabhängig davon läuft seit Mai 2007 ein Nichtigkeitsverfahren gegen die Eintragung eines ECBF-Logos der "ECBF Warschau" als europäisches "Geschmacksmuster".

München: Die Bayerische Staatsregierung hat im März 2008 den Entwurf eines landeseigenen Versammlungsgesetzes verabschiedet. Das Gesetz soll demnächst den Landtag passieren und noch vor der Sommerpause in Kraft treten. Bisher ist das Versammlungsrecht bundeseinheitlich im "Gesetz über Versammlungen und Aufzüge" (Versammlungsgesetz) geregelt. Durch die sogenannte "Föderalismusreform" erhielten die Bundesländer im Jahre 2006 die Möglichkeit, eigene Versammlungsgesetze zu erlassen. Von dieser Möglichkeit will die Bayerische Staatsregierung jetzt Gebrauch machen. Der bayerische Entwurf enthält - gegenüber der bisherigen bundesdeutschen Fassung - einige wesentliche Änderungen. Davon sind auch "Versammlungen in geschlossenen Räumen" betroffen. Dem bayerischen Gesetzentwurf zufolge liegt eine "Versammlung" bereits dann vor, wenn sich zwei(!) Personen zur (Zitat) "gemeinschaftlichen, überwiegend auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung" zusammenfinden. Weitere Informationen dazu in der heutigen Sendung.

Rom: Der italienische Funkgeräte-Hersteller Intek bringt jetzt in Deutschland auch kombinierte PMR446/SRD-(LPD-)Geräte auf den Markt. Dies berichtet der "CB-Funkspruch Weil der Stadt". Bisher hatte Intek in Deutschland nur CB-Funkgeräte angeboten. Bei den neuen Intek-Geräten handelt es sich um zwei Modelle mit den Bezeichnungen "MT-5050" und "DRS-5070". Das "MT-5050" ist als klassisches Handfunkgerät aufgebaut, während das "DRS-5070" in Pultform konstruiert ist. Beide Modelle umfassen die für PMR446 freigegebenen acht Kanäle mit einer Strahlungsleistung von 500 Milliwatt sowie 69 Kanäle im SRD-Bereich mit einer Strahlungsleistung von 10 Milliwatt. Die Geräte sind mit CTCSS-Tonsquelch, VOX, Suchlauf, Zweikanalüberwachung, S-Meter und acht Speicherkanälen ausgestattet.Der empfohlene Verkaufspreis beträgt nach Angaben des deutschen Importeurs "Maas Funk-Elektronik" 89,95 Euro für jedes der beiden Modelle. Die Geräte sollen voraussichtlich ab Mitte Juni 2008 lieferbar sein.

Bogota: Nach einem Erdbeben der Stärke 5,5 auf der Richterskala in Kolumbien am 25. Mai bitten einheimische Funkamateure um folgende freie Frequenzen für Notfunkverkehr: 7077, 7085 und 7140 kHz. Mit der Stärke 5,9 wurde am 27. Mai ein Erdbeben vor der Küste Guatemalas verzeichnet. Notfunk spielt sich hier auf 7050, 7060 und 7240 kHz ab, wobei letztere Frequenz in Deutschland ohnehin nicht für Sendebetrieb freigegeben ist. Nach dem Erdbeben in China bitten dortige Funkamateure weiterhin dringend darum, die Frequenzen 7050, 7060 und 14 270 kHz für Notfunkverkehr der Station BT8RC freizuhalten.

Aachen: Studenten der Fachhochschule Aachen haben seit Montag, dem 28. April 2008 ihren ersten eigenen Satelliten im Weltall. Der Start erfolgte wie geplant 05:53 MESZ (03:51 UTC) vom indischen Weltraumbahnhof Sriharikota. Um 07:01 MESZ hatte ein Funkamateur aus Austin(Texas) das erste Lebenszeichen von COMPASS 1 empfangen. Um 10:35 Uhr Ortszeit flog der Cubesat das erste Mal ueber Aachen und die Studenten konnten erfolgreich selbst Signale empfangen. Mehr dazu in der heutigen Sendung.

Das Foto rechts zeigt das Weltraum Zentrum Sriharikota

Baunatal: In die Thematik „Pruefungsabnahme durch Verbaende“ ist wieder Bewegung gekommen. Durch den Vorstand des DARC wurde uns bekannt, dass weiterhin die Tendenz im Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie besteht, Amateurfunkpruefungen auf Dritte (wie den DARC) zu verlagern, ohne das Amateurfunkgesetz zu aendern. Der Vorstand des Distriktes wurde um eine kurzfristige Stellungnahme gebeten. Diese wird zurzeit erstellt. Vor diesem Hintergrund waere interessant, zu erfahren, welcher OV im Distrikt in der Lage ist, geeignete eigene Raeumlichkeiten fuer die Pruefungen bereitzustellen. Eine kurzfristige Rueckmeldung an dl3yat@darc.de waere wuenschenswert.. Quelle: Rundschreiben des Distriktsvorstandes

Ilmenau: Nachdem das DA0HQ-Team 2007 wieder Weltmeister im IARU HF World Championship werden konnte, laufen nun die Vorbereitungen fuer dieses Jahr auf Hochtouren. So wurden gerade die Ergebnisse der Sprinter unter www.da0hq.de veroeffentlicht. Alle Sprinter werden gebeten, die Ergebnisse auf Plausibilitaet zu pruefen. Wortmeldungen dazu bitte umgehend per E-Mail an da0hq@darc.de. An dieser Stelle allen Platzierten herzliche Glueckwuensche. DA0HQ hofft auch 2008 wieder auf zahlreiche Anrufe, dieses Jahr am 12. und 13. Juli.

Berlin: Franz Brieden, DD2DB, wurde auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post e.V. (VFDB) zum Vorsitzenden gewaehlt. Seine Stellvertreter sind Dr. Fritz Dintelmann, DL8ZBF, und Wilfried Grams, DF6SA. Weiterhin wurde Bernd Neuser, DK1HI, als beisitzender Vorstand bestaetigt und Rainer Ernst, DL1FF, als ebensolcher gewaehlt. Die naechste Mitgliederversammlung ist am 15./16. Mai 2009 in Berlin.

Und das waren die Nachrichten in dieser Woche, zusammengestellt vom Alexander, gesprochen von der Rosemarie.

Keine Kommentare: