Freitag, 25. Juli 2008

Wegen der EU: Der Hilberling PT-8000 wird nicht mehr produziert!

Gerade eben meine Damen und Herren, hat mich eine Meldung erreicht, die mich wirklich wütend macht. Da gibt es - endlich mal wieder - einen höchstqualifizierten Hersteller von modernster Elektronik, welcher sich nicht nur an den Bau eines modernen Transceivers wagt, sondern diesen dann konsequent bis zur Serienreife und bis zur Produktion umsetzt. Dieser Hersteller gibt dafür viel Geld aus, auch um auf Messen weltweit das neue Produkt zu präsentieren und Interesse bei den Funkfreunden zu wecken. Und das Interesse ist groß!

Und dann finde ich heute plötzlich diese Meldung auf der Homepage Hersteller:

Durch die anhaltenden Widerstände, die wir bei der Erfüllung der behördlichen EU-weiten Herstellerauflagen zu überwinden haben, waren immer wieder Anpassungen am Design dieses Spitzentransceivers notwendig. Die sehr hoch gesteckten Entwurfsziele des PT-8000 konnten in einigen Prototypen erfüllt werden. Diesen hohen Standard mit vielen Zulieferern in einer Serienproduktion ohne Einschränkungen zu garantieren, stößt aber auf Schwierigkeiten, die mit noch vertretbarem Aufwand nicht zu überwinden sind.

Wir bedanken uns für das große Interesse, welches uns während der gesamten Projektlaufzeit entgegengebracht wurde.

Wurde uns nicht immer erzählt, dass die EU den Menschen in Europa Verbesserungen bringen soll, dass die wirtschaftliche Zusammenarbeit der Länder untereinander und die Erweiterung des gemeinsamen Marktes und der Aus- und Aufbau von neuen Arbeitsplätzen ermöglicht werden soll? Diese Meldung ist für mich ein weiterer Grund gegen die EU und deren politischen Wirrköpfe zu sein. Es ist in der Tat sehr traurig wie hier mit Menschen umgegangen wird. Und wie Menschen, welche ihr Leben dem technischen Fortschritt gewidmet haben, von den EU Trottelbürokraten behandelt werden.

Oder aber - auch dies ist nicht nur verschwörungstheoretisch - drehen die fernöstlichen Produzenten bereits an Schräubchen innerhalb der EU, welches es einheimischen Herstellern unmnöglich macht - Produkte auf den Markt zu bringen - welche den asiatischen Herstellern das Wasser abgraben. Oder schlichtweg besser sind.

So nach dem Motto:

"Sale out japanese scrap stock yard`s - for europeeans are this good enough!"

Es wird Zeit - höchste Zeit - dass europäische Funkamateure (insbesondere jedoch deutsche) ihre japanische Abhängigkeitshaltung aufgeben und sich an die eigenen Wurzeln erinnern. Die dem Amateurfunk verordnete politische Neutralität, sollte dort ein Ende finden, wo gegen eigene Interessen verstoßen wird.

Den urspünglichen Artikel, welchen ich über den PT 8000 geschrieben habe, lasse ich im Blog stehen, auch wenn inzwischen die Fotos nicht mehr existieren.

Über Ihre Kommentare zu diesem Thema würden wir uns - aber auch viele andere Funkfreunde - sich sehr freuen. Bitte machen Sie Gebrauch davon und nutzen Sie unsere Kommentarfunktion.

Alexander W. Eisele DG9NCZ

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich glaube an diese Verschwörungstheorie nicht. Die Fa. Hilberling ist auf genau diesem Sektor mit ihren anderen Produkten aktiv und weiss genau, wie man zertifiziert.

Ich glaube vielmehr, dass die R+D-Kosten explodiert sind und der Markt allerdings keine Preiserhöhung akzeptiert.

Weiss denn jemand, wieviele Geräte Hilberling hätte verkaufen muessen, um sein BEP zu überwinden?

MfG
Hermann