Mittwoch, 21. Mai 2008

Hochfrequente Helfer auch in Bibliotheken!

Graz/Rosenheim (pts/21.05.2008/11:22)Durch Radiofrequenz-Identifikation (RFID) ist es möglich, einen Warenfluss berührungslos per Funk zu erfassen, zu verfolgen und zu steuern. Diese bahnbrechende Technologie ist bereits in vielen Branchen, vor allem in der weltumspannenden Warenlogistik, erfolgreich im Einsatz, hat sich aber auch als effizienter Helfer im Daten- und Dokumentenmanagement bewährt.

So nutzen beispielsweise Bibliotheken die Vorteile der Technologie und haben Medien wie Bücher, Filme oder CDs, aber auch Leserausweise, Transportkisten oder Regale mit den so genannten "Tags" den Chips, die die Information tragen - ausgerüstet. Eine direkte Sichtverbindung zu den einzelnen getaggten Stücken ist zur Übertragung der gespeicherten Daten nicht notwendig. Zeit sparend in der Abwicklung, können mehrere Medien gemeinsam erfasst werden, wie etwa bei der Rückgabe oder dem Ausleihen von Büchern. Als Kernanwendung haben sich neben der Selbstverbuchung durch den Bibliotheksbesucher auch die Stapelverarbeitung und die Diebstahlsicherung durchgesetzt.

Von Hochfrequenz zu Ultrahochfrequenz

Ein weiterer Schritt in Richtung effizienter Abwicklung ist den Grazer Technologieexperten von RF-iT Solutions GmbH gemeinsam mit dem führenden Antennenhersteller Kathrein gelungen. Mit dem weltweit führenden RFID-OPerating-ENvironment You-R® OPEN verfügt RF-iT Solutions über eine Plattform, die den Migrationspfad der bisher eingesetzten HF-Tags (13,56 MHz) auf UHF- Anwendungen (Ultrahochfrequenzbereich von 868 Mhz) unterstützt. You-R® OPEN ist eine Systemintegrationsplattform für die Entwicklung, die Installation und den Betrieb von Auto- ID- Lösungen und verbindet Geräte mit Backend-IT-Systemen wie beispielsweise einem Bibliothekssystem. Die Lösungen auf Basis der Softwareplattform sind skalierbar und wachsen mit den Kundenan- forderungen mit: von einfachen Pilotanwendungen bis zu komplexen Rollouts.

Kathrein hat einen Reader entwickelt, der sowohl HF-Etiketten als auch UHF-Etiketten verarbeiten kann. Damit wird ein einfacher Migrationspfad von der derzeit marktbestimmenden HF-Technologie zu UHF verfügbar. "UHF-Tags sind kostengünstiger, es werden zusätzliche Anwendungen wie Bestandserfassung, Suchen von Büchern oder Auffinden von falsch einsortierten Medien möglich und wir haben dafür konfigurierbare Softwaremodule für Systemintegrationspartner geschaffen", erklärt DI Dominik Berger, Geschäftsführer von RF-iT Solutions.


"Neben Bibliotheken liegen die Anwendungsgebiete in Dokumentenmanagement- und Logistiksystemen. Mithilfe dieses Gerätes kann der Kosten- und Zeitaufwand bei der Suche von Teilen und Dokumenten erheblich reduziert werden", betont Klaus Wittmann, Product Manager von Kathrein. "Eine effiziente WLAN/LAN-Anbindung erlaubt eine kostengünstige Integration über zentrale Server-Lösungen. An den einzelnen Identifikationspunkten wie Selbstverbuchern wird kein PC benötigt", ergänzt Wittmann. Durch ein zusätzliches UHF-Etikett und die Fähigkeit des LAN-Readers, zwei Systemfrequenzen verarbeiten zu können, können bestehende RFID-Bibliotheken die Zusatzfunktionen einfach nutzen.

Das Ergebnis der Kooperation:

ein kostengünstiges und leistungsfähiges Bibliotheksmanagement, das sowohl den Migrationspfad von HF zu UHF erlaubt, als auch für Bibliotheken mit nur einer Technologie kostengünstige Selbstverbucher ermöglicht. Mithilfe von You-R® OPEN sind Komplettsysteme rasch realisierbar.

LAN-Reader: Komfortabel in der Bedienung

In der Basisversion verfügt der LAN-Reader von Kathrein über zwei Ethernet- Schnittstellen und ein voll integriertes UHF-Modul für die RFID-Anwendung bei 865 bis 868 MHz. Erweiterungsoptionen mit einem WLAN-Modul zur drahtlosen Kommunikation bei 2,41 GHz sowie einem integrierten HF-Modul für die RFID-Anwendung bei 13,56 MHz sind ebenso verfügbar. Im UHF-Frequenzbereich 868 MHz werden die Protokollstandards EPC Global GEN2 und ISO 18000-6B/6C gemäß der Richtlinie EN 300 220 unterstützt. Im Kurzwellen-Frequenzbereich 13,56 MHz werden die gängigen Protokollstandards nach ISO 18000-3/1 und ISO 15693 gemäß der Richtlinie EN 300 330 unterstützt. Zur Anbindung an verschiedene Kommunikationssysteme steht die LAN-Anbindung via Ethernet 10/100 Mbit-Schnittstelle zur Verfügung. In der erweiterten Gerätekonfiguration ist ein integriertes WLAN-Modul zur Kommunikation innerhalb eines drahtlosen Netzwerks verfügbar. Das zweizeilige LC-Display mitzuschaltbarer Hintergrundbeleuchtung lässt sich im Zusammenwirken mit den drei programmierbaren Bedientasten für eine benutzergeführte Anzeige und zur Information des jeweiligen Bedieners komfortabel einsetzen.

Über Kathrein

Die KATHREIN-Werke KG ist der weltweit älteste und größte Antennenhersteller und ein führendes Hightech-Unternehmen der Kommunikationstechnik. Kathrein-Produkte sind heute Inbegriff von Qualität und Zuverlässigkeit. Umfassendes Know-how und 89 Jahre Erfahrung machen Kathrein zu einem Marktführer in Produktbereichen wie Satellitenempfangs- und Antennenanlagen für terrestrischen Empfang, Antennensysteme für Mobilfunk-Feststationen, Funkantennen und Empfangsanlagen für den mobilen Einsatz sowie Autoantennen und Automobilelektronik. Die Kathrein-Gruppe beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter in 14 Produktionsstätten und 57 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. INFO & KONTAKT: http://www.kathrein.de

Über RF-iT Solutions GmbH

RF-iT Solutions GmbH, Graz, Österreich, wurde im Jahr 2005 als Management-Buyout des Geschäftsbereiches "RFID Software and Solutions" der Infineon AG gegründet und ist auf dem Gebiet der RFID-Software und-Dienstleistungen tätig. In den strategischen Marktsegmenten Fashion undAutomotive ist RF-iT Solutions marktführend. Der Anbieter von RFID Middleware und Technologieconsulting verbindet mit ganzheitlichen Kommunikationslösungen Geschäftsprozesse, RFID-Technologie und IT. Mit 25 Mitarbeitern ist das Unternehmen auf die Vermarktung und Weiterentwicklung des skalierbaren Auto-ID-Softwareproduktes You-R® OPEN des weltweit führenden RFID-OPerating-ENvironments als Plattform für Systemintegratoren, Softwarehersteller und Betreiber fokussiert. Damit theoretisch optimierte Geschäftsprozesse auch in der praktischen Umsetzung funktionieren, bietet RF-iT Solutions Systemintegratoren umfassende Technologieberatung an und arbeitet als deren technisches Rückgrat. Kombiniert mit dem Know-how der Experten, sorgt You-R® OPEN dafür, dass die Partner rasch und zugleich qualifiziert RFID-Gesamtlösungen anbieten und sich so auf die Wertschöpfung beim Kunden konzentrieren können. Am Standort Graz betreibt das Unternehmen in Kooperation mit GS1 das "RFID/EPCglobal Test Center" für kundenspezifische RFID-Tests. Für die überzeugenden Funktions- und Integrationseigenschaften von You-R® OPEN wurde das Unternehmen 2006 mit dem begehrten "European Auto-ID-Award" in der Kategorie RFID und dem deutschen Innovationspreis 2007 ausgezeichnet.

Kontakt:

Dipl.-Ing. Dominik Berger, Geschäftsführer
RF-iT Solutions GmbH
Hans-Resel-Gasse 17a, A-8020 Graz
Tel.: +43/316/71 11 11, Fax: +43/316/71 11 11-900
E-Mail: dominik.berger@rf-it-solutions.com
Internet: http://www.rf-it-solutions.com

Quelle pressetext-austria

Keine Kommentare: